Datenschutzerklärung

Version 01/2023

Herzlich willkommen bei der Radiologie Gossau!

Unser modernst eingerichtetes radiologisches Diagnosezentrum liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Gossau und erbringt hochqualifizierte ärztliche Dienstleistungen im Bereich der bildgebenden Medizin.

Mit dem Inkrafttreten des total revidierten schweizerischen Datenschutzgesetzes (revDSG) am 1.9.2023 wird vom Gesetzgeber der Entwicklung hin zu einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft Rechnung getragen mit dem Ziel, auch in diesem Umfeld Ihre Grundrechte und Persönlichkeitsrechte zu garantieren. Bei der Beschaffung von Personendaten sind gemäss dem revidierten DSG die betroffenen Personen über die Datenbearbeitung zu informieren, insbesondere über den Bearbeitungszweck und über mögliche Empfängerinnen und Empfänger.

Mit der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie als Patientin/Patient in unserem Institut oder als Besucherin/Besucher auf unserer Website über die Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten während der Inanspruchnahme unserer Website und unseren Dienstleistungen vor Ort. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten gemäss der hier vorliegenden Datenschutzerklärung einverstanden. Darüber hinaus lehnt die Radiologie Gossau AG jegliche Haftung im Zusammenhang mit der Nutzung der Webseite ab.

Grundsätzlich bietet unsere radiologische Praxis ihre Dienstleistungen in der Schweiz an und richtet sich an in der Schweiz wohnhafte Personen.

Kontaktdaten

Ihre angegebenen Daten werden von uns bearbeitet. Ansprechpartner für Fragen über Zweck und Mittel der Bearbeitung ist:
Dr. med. Urs Amsler
Radiologie Gossau
Bahnhofstrasse 40
9200 Gossau
Telefon: +41 71 886 18 18
E-​Mail: u.amsler@radiologie-gossau.ch.
Bitte richten Sie Ihre Anfragen per Brief oder E-​Mail an die obenstehende Adresse.

Erfassung von Daten

Es werden Personendaten erfasst, die Sie, Ihr Arzt oder Ihre Krankenversicherung uns mitteilen, z. B. im Zuweisungsschreiben, in der schriftlichen Korrespondenz, beim Ausfüllen des Anmeldeformulars oder einer telefonischen Terminvergabe, Schilderung der Patientengeschichte, Ausführung von Second Opinions und durch den Empfang von Resultaten von auswärtigen Labor- und Gewebeuntersuchungen.

Bestimmte Arten von Personendaten gelten datenschutzrechtlich als «sensitiv» und sind deshalb in erhöhtem Masse schützenswert wie z.B. Gesundheitsdaten wie Symptombeschreibungen, Befunde der körperlichen Untersuchung, Diagnosen, Bilddaten, Laborresultate, Medikationen und biometrische Merkmale. Wir bearbeiten besonders schützenswerte Personendaten in der Regel nur, wenn dies für die Erbringung einer Leistung erforderlich ist, Sie uns diese Daten von sich aus bekannt gegeben oder Sie der Weitergabe an Dritte zugestimmt haben. So gehen wir selbstredend von Ihrem Einverständnis aus, wenn wir beispielsweise Daten von Ihrem zuweisenden Arzt erhalten oder ihm im Rahmen seines ärztlichen Auftrags zukommen lassen. Darüber hinaus können wir besonders schützenswerte Personendaten bearbeiten, wenn dies zur Rechtswahrung oder Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist, die entsprechenden Daten von der betroffenen Person offenkundig bereits zuvor in der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurden oder das anwendbare Recht ihre Bearbeitung aus anderen Gründen zulässt.

Mit jedem Aufruf der Webseite werden Daten erfasst, die technisch erforderlich sind. Erfasst werden z.B. die verwendeten Browsertypen, das verwendete Betriebssystem, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, eine Internet-​Protokoll-Adresse (IP-​Adresse), Name und URL der abgerufenen Datei.

Zweck der Datenverarbeitung

Ihre Daten werden primär für die Zwecke der Erfüllung unserer Dienstleistungen verarbeitet. Dazu kommen weitere Zwecke:

  • Zum Zwecke der Kommunikation mit Ihnen, z.B. bei der Beantwortung von Anfragen
  • Zur Abwicklung von Vertragsbeziehungen, z.B. um medizinische, radiologische und pharmazeutische Dienstleistung zu erbringen
  • Für das Funktionieren der Praxisabläufe wie Informatik und externer digitaler Online Bildzugriff für involvierte Ärzte und Patientinnen und Patienten.
  • Zur Aufrechterhaltung der Kundenbeziehung
  • Damit gesetzeskonform und branchenstandeskonform gehandelt wird
  • Für rechtliche Verfahren oder Untersuchungen
  • Zur Gewährleistung der Sicherheit
  • Für Verwaltungshandlungen sowie Geschäftsführung
  • Für Führung, Weiterbildung und Schulungen der Mitarbeitenden, die grundsätzlich der Schweigepflicht unterstehen

Dauer der Aufbewahrung

Ihre Daten werden während 20 Jahren seit Ihrer letzten Behandlung aufbewahrt. Die Aufbewahrungsdauer ist eine gesetzlich vorgegebene Pflicht des Arztes und kann nicht verändert werden.

Bekanntgabe der Daten an Dritte und Auftragsverarbeiter

Soweit es zum Betrieb unserer ärztlichen Dienstleistungen, insbesondere zu Ihrem Wohle, erforderlich ist, geben wir Daten an die mit dem Betrieb und der Abwicklung der Dienstleistungen von uns beauftragten Unternehmen weiter. Bei der Verarbeitung Ihrer Daten können diese an folgende Dritte bekanntgegeben werden:

  • Vor- und nachbehandelnde Ärzte und Spitäler auf Anfrage
  • Wissenschaftliche Zirkel (wie z.B. Tumor-​Boards)
  • Krankenkassen und Versicherungen insbesondere für die Beurteilung von Leistungspflichten
  • Gruppengesellschaften und deren Mitarbeitenden, sofern diese unter Geheimhaltungspflicht stehen
  • Dienstleister, die Ihre Daten teils in unserem Auftrag (z.B. IT-/Web-​Provider, Support-​Unternehmen), teils in eigener Verantwortung bearbeiten (Laboratorien für Untersuchungen oder Anwälte bei rechtlichen Fragen)
  • Behörden im In- und Ausland aufgrund gesetzlicher Pflichten

Die von uns beauftragten Dienstleister sind über gesetzliche Bestimmungen in Form einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung oder aufgrund vertraglicher Bestimmungen datenschutzrechtlich an unsere Standards gebunden, oder über den Einsatz von durch den Eidgenössischen Datenschutz-​ und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) anerkannten Standardvertragsklauseln zur Verarbeitung personenbezogener Daten berechtigt.

Bekanntgabe der Daten ins Ausland

Es besteht die Möglichkeit, dass Ihre Daten im Rahmen gesetzlicher oder vertraglicher Verwendungszwecke (z.B. IT-​Support von radiologischen Geräten) in die Länder des EWR gelangen und dort verarbeitet sowie gespeichert werden und in Ausnahmen in jedes Land der Welt. Dabei wird von unserer Seite Rücksicht genommen, dass das jeweilige Land über einen genügenden Datenschutz verfügt. Erfolgt die Übermittlung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten in einem Land ohne einen genügenden Datenschutz, so erfolgt dies gestützt auf vertragliche Garantien, welche dem EDÖB gemeldet werden. Es werden jedoch vom EDÖB erstellte oder anerkannte Standardvertragsklauseln verwendet, weshalb die Meldepflicht entfällt.

Widerruf oder Beschränkung Ihrer Einwilligung

Sie haben das Recht, ihre Einwilligung zu widerrufen oder einzuschränken. Eine solche Veränderung ist nur gültig, wenn Sie schriftlich erfolgt (nicht mittels E-​Mail) und gilt ab Eingang für die Bearbeitung von Daten in der Zukunft. Nicht auf einer Einwilligung beruhende (z.B. gesetzlich oder vertraglich begründete Rechte) bleiben vom Widerruf unberührt.

Cookies und weitere Serviceangebote

Unsere Arztpraxis kann auf ihrer Webseite Cookies verwenden. Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-​ID, eine eindeutige Kennung des Cookies, welche Webseiten und Server einem konkreten Internetbrowser zuordnet. Ein bestimmter Internetbrowser kann über diese eindeutige Cookie-​ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Datensicherheit

Damit die Rechte von Ihnen sichergestellt werden können, werden Ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen, Veränderungen sowie vor Verlust geschützt. Dazu dienen uns technische und organisatorische Massnahmen (z. B. Zugriffsbeschränkungen oder Backups). Die zu wählenden technischen und organisatorischen Massnahmen richten sich grundsätzlich nach dem Risiko. Es werden entsprechend die Vorgaben zur Datensicherheit in der Verordnung über den Datenschutz (DSV) beachtet. Sie nehmen zur Kenntnis und sind einverstanden, dass wir Daten mit Ihnen über E-mail oder SMS unverschlüsselt austauschen.

Patientenportal

Über die sogenannte Accessbox haben sie die Möglichkeit, ihre Bilder aller Untersuchungen, die in der Radiologie Gossau durchgeführt worden sind, einzusehen. Die Bilder werden lokal in einem revisionsgeschützten, d.h. nicht überschreibbaren oder manipulierbaren Medium gespeichert und sind so vor einem unberechtigten externen Zugriffen oder Download geschützt. Sie stehen Ihnen oder Ihrem zuweisenden Arzt nach erfolgter Anmeldung über einen hoch gesicherten Authentifikationsprozess zur Ansicht zur Verfügung.

Ihre Rechte

Gestützt auf das Datenschutzgesetz haben Sie verschiedene Rechte wie beispielsweise ein Auskunftsrecht. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die vorliegende Datenschutzerklärung und die Verträge, die basierend auf oder im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung geschlossen werden, unterliegen schweizerischem Recht unter Ausschluss allfälliger Kollisionsnormen. Der Gerichtsstand ist am Sitz der Arztpraxis.

Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Teile dieser Datenschutzerklärung unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der Datenschutzerklärung im Übrigen nicht. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Gültig ist die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.